Der Sportverein in Essel ... wir über uns.

”Wo am Allerstrand ein sand´ger Sportplatz liegt,
wo der SV Essel dort beim Fußball siegt,
wo die Jungen kreisen mit dem Ball am Fuß,
da ist meine Heimat, da bin ik to hus.”

Das Lied des SV Essel sagt viel über die Geschichte, über unsere Vergangenheit aus.
1948 unter den bekannt schwierigen Bedingungen gegründet erhielt der Verein seinen ersten Sportplatz an der K 190 in unmittelbarer Nähe der Allerbrücke. Immer wiederkehrendes Hochwasser und kein Geld für Pflege und Dünger ließen das Gelände so werden, wie es im Vereinslied besungen wird. Sandig und holprig, dieser Platzzustand machte Esseler Mannschaften einst so heimstark. Anfangs keine Umkleidemöglichkeiten, erst viel später wurde ein Holzhaus errichtet ohne Wasch- und Duschmöglichkeiten und das alles fern ab vom Dorf. Das mußte geändert werden!
1975 wurde das Gelände am Bothmerschen Weg gepachtet und fertiggestellt. 1978 konnte das Sport- und Jugendheim eingeweiht werden und ab 1981 sorgte eine großzügige Flutlichtanlage für gute Trainingsbedingungen. Die Anlage trägt den Namen des Mitbegründers, langjährigen Spartenleiters und Vorsitzenden ”Albert-Brünn-Platz”.

Wurde in den Gründungsjahren neben Fußball auch Damenhandball gespielt und Leichtathletik betrieben, war der Verein ab 1952 nur noch monostrukturiert, es wurde nur Fußball gespielt.
1991 wurde das sportliche Angebot erweitert. Zunächst nur als Freizeitsport gedacht, hat sich seitdem Pétanque oder auch Boule genannt zu einer sehr stark expandierenden Sparte entwickelt. Große, wiederkehrende Turniere mit enormen Teilnehmerzahlen, zwei großzügige Pétanqueanlagen auf dem Sportgelände und drei Ligamannschaften haben Essel und den Sportverein in dieser Hinsicht zu einem Mittelpunkt in Niedersachsen werden lassen. Und dennoch wird dem Anfangsmotto “ ein geselliger, stressfreier Freizeitsport für Mitglieder zwischen 8 und 80 Jahren” Rechnung getragen.
Der SV Essel betreibt intensive Jugendarbeit unter dem ” Dach” der Jugend-Spielgemeinschaft Leinetal”. Fachlich gute und sehr engagierte Betreuer sorgen für sportliche Erfolge und für späteren qualifizierten Nachwuchs für die Herrenmannschaften.

Eine Damengruppe für Stepp – Aerobic wurde gegründet, die im Sommer auch in der Natur das Power-Walking betreibt . In Mutter-/ Kind – Gruppen werden die Allerkleinsten an die Bewegung und an das Zusammenleben im Verein herangeführt.

In der Planung des Vorstandes ist es ein erklärtes Ziel, das Sportangebot im Freizeitbereich zu erweitern und eine Fahrrad- und Wandergruppe einzurichten. Ebenso ist angedacht, bei gegebenen Voraussetzungen das Turnen für Seniorinnen anzubieten.

Die anerkannt gute Kameradschaft innerhalb der einzelnen Sparten, ein überschaubares Konzept des Vereins und gute Leistungen, die ausschließlich ehrenamtlich erbracht werden, macht den Sportverein Essel interessant für seine derzeitigen und für neue Mitglieder weit über die Grenzen des Ortes hinaus.