An jedem dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr wird ein „Supermelee“ durchgeführt, ein einsteigerfreundliches Miniturnier. Auch kann das Boulodrôme samt „Einweiser“ für private Aktivitäten wie z.B. Geburtstag, Firmenfeier etc. gemietet werden.

Neugierige und Interessierte sind jederzeit gern gesehen auf dem Boulodrôme des SV Essel.
             Weitere Informationen gibt Familie Lenthe unter Tel. 05071/912186.

Bei fast jedem Wetter treffen sich die Mitglieder der Boulesparte am Mittwoch ab 19 Uhr auf dem Boulodrôme des SV Essel zum Training. Zur gleichen Zeit findet auch für die Jugendlichen ein seperates Training statt.

Informationen und Wissenswertes über Boule/Pétanque

Niedersächsicher Petanque-Verband e.V. NPV
Deutsche Pétanque-Verband: DPV
Die regeln

Mit der Vereinsmeisterschaft im Triplette - dabei treten jeweils drei Spieler mit zwei Kugeln gegeneinander an, hat die 22. Boule-Saison des SV Essel begonnen. Nach 4 Spielrunden sicherten sich die Jugendspieler Roswitha Perrey und Milan Seehausen mit Helmut Dörge den Gesamtsieg.

Die 24 Boulisten trafen sich in der Mehrzweckhalle des TSV Kaltenweide-Krähenwinkel. Im Winterhalbjahr nutzen die Spieler gerne von Zeit zu Zeit den Komfort, auf diese Halle auszuweichen. Die acht Teams wurden von Spielleiter Herbert Schiesgeries in zwei Gruppen aufgeteilt. Innerhalb dieser Gruppen spielte jeder gegen jeden. Im Finale standen sich dann die Gruppenersten gegenüber – Roswitha Perrey, Milan Seehausen und Helmut Dörge konnten sich im packenden Endspiel auch gegen Christa und Herbert Schiesgeries und Achim Spacal behaupten. Rang drei belegten Hella Mrugowski, Axel Becker und Charles Theyssen – die in den letzten drei Jahren den ersten Platz im Triplette belegt hatten.
Boule ist ein aufregendes Spiel, eine kommunikative Freizeitbeschäftigung an frischer Luft für Jung und Alt. Und wie diese Vereinsmeisterschaft auch wieder zeigt, hat  die Jugend gute Chancen, sich gegen die routinierten älteren Spieler zu behaupten und den Sieg davonzutragen. Der französische Nationalsport hat in Essel seinen festen Platz. Auch im Winter treffen sich fast regelmäßig die Boulisten Mittwochs um 19 Uhr zum Spielen und zumTraining auf dem Boulodrom des SV Essel ( in der letzten Woche waren es 16 Spieler !). Ab April wird auch wieder ein separates Training für die Jugendlichen angeboten. Infos zum Boule gibt es auch unter Telefon 05071/912186 bei Familie Lenthe.

/Boule