Drei wirklich heiße Tage

Sportfest  in Essel

Traditionell am ersten Augustwochenende veranstaltete der Verein sein Sportfest.

Heiß war es, weil Petrus es an allen Tagen mehr als gut mit den Aktiven und den Besuchern meinte. Ansonsten stand mehr das Spiel und die Geselligkeit im Vordergrund. Das Bestreben des SV Essel ist es, an seinem Sportfest alle Sparten des Vereins, aber auch die Vertreter Esseler Vereine und Verbände zu beteiligen.
Wie immer freitags ein französischer Hauch auf dem Sportgelände, wenn die Pétanque Sparte ihre Vereinsmeisterschaft ausrichtet. Alle Teilnehmer, auch wenn sie vorher eher skeptisch der “Jagd auf das Schweinchen” gegenüber standen, waren mit großem Eifer bei der Sache. Erst kurz vor Mitternacht stand der diesjährige Sieger fest. Lange sah es so aus, als könne das Team des Vorstandes seinen Erfolg aus dem Jahre 2001 wiederholen. In der letzten Spielrunde schob sich die Mannschaft der Pétanque-Sparte  an die Spitze und konnte mit recht knappem Vorsprung den Pokal gewinnen.

Am Sonnabend wurde bei sengender Hitze das Kleinfeldturnier für Freizeitmannschaften ausgetragen. Auf zwei Plätzen spielten die Freizeitkicker den späteren Sieger aus. Aus Essel waren u.a. dabei das starke Team “Lange Feldweg”, die “Los Veteranos”, “Last Man standing” und das junge Team “VW” aus Spielern der jetzigen B-Jugend der JSG “Leinetal”, die von Volker Joss betreut wird. Beachtlich, wie die Youngster in dem starken Feld der Etablierten mitspielten.

Abends dann ein tolles “Spiel ohne Grenzen, das wie in jedem Jahr auch dieses Mal hervorragend von Paul van Hugten organisiert worden war. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus den Reihen der Feuerwehr, des Spielmannzuges, des Schützenvereins, der Pétanque- Sparte, der “Fischköppe” und des Sportvereins. Entsprechend der hohen Temperaturen standen Wasserspiele im Vordergrund. Daneben ging es um Geschicklichkeit und Geschwindigkeit . Alles lief gut ab, bis am Ende mit Fingerfarben aus großen Farbeimern das neue Esseler Wappen zu zeichnen war. Es entstanden wahre Kunstwerke, nur hatten diese fast ausnahmslos mit dem Gemeindewappen wenig gemeinsam.  Sieger wurde die Feuerwehr vor der Pétanquesparte.

Am Sonntag spielten Altherren-Mannschaften den Turniersieg aus. Trotz der Gluthitze sahen die Zuschauer ansprechenden Fußball. Die Mannschaften aus Bothmer, die Altligavertretung aus Buchholz/Essel und die Gäste aus Meißendorf waren am Ende die Besten.
Im Rahmen dieses Sportfestes präsentierte sich die neuformierte Esseler “Erste” in ihrem ersten Pflichtspiel der Saison. Sie mußte als Kreisligaaufsteiger gegen den Vertreter der 1. KK Süd und den Gewinner des Schwarmstedter Samtgemeinde – Pokals , die SG Südheide, antreten. Die Esseler, leicht ersatzgeschwächt, konnten erstmals auf die Zugänge aus der A-Jugend zurückgreifen, die allesamt einen guten Eindruck hinterließen. Essel zeigte ein recht gutes Spiel, war zeitweise feldüberlegen, nur Tore wollten nicht fallen. Das besorgte Südheide eiskalt und ging mit 2:0 in die Pause. Mike Rudolf sorgte mit seinem ersten Saisontor für den Anschluß und hatte noch einige gute Chancen auf den Ausgleich. Als dann kurz vor Schluß den Esselern ein an Sascha Kursawe verursachter Foulelfmeter nicht gegeben wurde, verließ SG Südheide als etwas glücklicher Sieger den Platz. Für die Esseler war der Pokaltraum schnell ausgeträumt.

An beiden Sportfesttagen wurde u.a. Kaffee und Kuchen verkauft. Der Gesamterlös kam in diesem Jahr der Nord-Ostpreußen-Hilfe zugute, die von den Geldern ihre humanitäre Hilfe für dieses Gebiet finanziert. Diese Hilfsorganisation wie auch der Esseler Sportverein bedanken sich in diesem Zusammenhang bei allen Sendern und Helfern.

Webmaster: [email protected]