14.12.2003
Alle Jahre wieder...
Kinderweihnachtsfeier im Sportheim

Sie hat schon eine sehr lange Tradition und ist immer noch sehr beliebt, die Weihnachtsfeier mit den Esseler Kindern. Lange vorher wird geprobt und probiert, lange schon vorher lernen die Kinder Gedichte und kleine Lieder, die sie dem Weihnachtsmann vortragen möchten. Und endlich ist es soweit, die kleinen Akteure kommen zum Einsatz, das Sportheim ist weihnachtlich geschmückt,  Kaffee und  Kuchen stehen bereit und die Lichter leuchten an einem bunt geschmückten Tannenbaum.

In diesem Jahr hatte Karin Bünger mit  ihrem “privaten Kinderchor” mehrere Weihnachtslieder einstudiert, die sie gekonnt auf der Gitarre begleitete. Zum Programm gehörte auch ein kleines Theaterstück, das sie mit den Kindern unter Mithilfe von Anne Reckewerth einstudiert hatte. In diesem besuchte der Weihnachtsmann eine Familie, wurde sehr freundlich aufgenommen, hörte sich ein Gedicht und ein Lied der beiden Kinder an und ging wieder, nicht ohne seine Gaben zurückzulassen. Die Zuhörer waren begeistert und spendeten großen Applaus.

Dann wurden Kinder und Eltern gleichermaßen aktiv. Sie fanden auf den Tischen Kerzen , dünne Wachsplatten und Ausstechformen, mit denen sie die Kerzen verzieren konnten. Als alle damit fertig waren und die Lichter angezündet wurden, war das Sportheim noch festlicher erleuchtet, als es vorher schon war. Und dann kam er wirklich, der Weihnachtsmann. Von weitem hörte mein seine Glocke klingen und der große Sack war prall gefüllt mit Weihnachtstüten, die er allen Kindern überreichte und nicht so sehr unterschied, ob sie nun lieb oder nicht so artig gewesen waren. Dieser Moment ist immer wieder schön, wenn die Kinderaugen prüfend in das Gesicht des Weihnachtsmannes schauen, ihre Gedichte vortragen und wenn sie dann ihr Geschenk erhalten haben, schnell wieder in die Nähe der Eltern zurückkehren. Mit dem Lied “Alle Jahre wieder...” klang diese schöne Feier aus, der Titel war schon die Vorhersage für das nächste Jahr.

Der Sportverein Essel dankt allen, die durch ihre Mithilfe dafür gesorgt haben, dass Esseler Kinder auch in diesem Jahr eine schöne Feier erleben durften.

Webmaster: [email protected]