Jahreshauptversammlung 2003

An der Jahreshauptversammlung oder auch Generalversammlung,
wie diese Veranstaltung seit Gründung des Vereins heißt,
 nahmen 43 Sportlerinnen und Sportler teil.

Vorsitzender Reckewerth konnte von einem insgesamt positiven Vereinsjahr berichten.

Der Vorstand hat alle übergeordneten Termine wahrgenommen und zudem 14 mal eigene Sitzungen abgehalten. Den Beitrag zur Dorfgemeinschaft hat der Sportverein wie in den Jahren zuvor erbracht und daneben seine traditionellen Veranstaltungen durchgeführt.

Die Entwicklung kann durchaus als positiv bezeichnet werden. Mit 231 Mitgliedern liegt die Anzahl um 10 % über dem Vorjahr und dieser Trend hält auch 2003 an. Bemerkenswert ist, dass derzeit 72 Kinder und Jugendliche betreut werden und im abgeschlossenen Vereinsjahr eine neue Sparte gegründet werden konnte. Der Augenmerk des Vorstandes wird zukünftig auf Sportangeboten für Ältere liegen.

Der Verein beschäftigt seit Mitte November 2002 einen Sozialhilfeempfänger, der für die Reinigung des Sportheimes, für die Pflege der Außenanlagen und für andere allgemeine Arbeiten zur Verfügung steht. Der Ausblick auf das kommende Jahr weist ein umfangreiches Programm aus; Dacherneuerung, Erneuerung der Heizungsanlage, Sportfest, Preisskat, Kinderweihnachtsfeier und Seniorenadvent , Teilnahme am Dorffest, Weltrekordversuch der Boulisten sind nur ein Teil der geplanten Aktivitäten.

Die Berichte der Spartenleiter sind durchweg positiv. Pétanque hat sich mit annähernd 60 Spartenmitgliedern stark entwickelt, aber auch im Jugend- und Herrenfußballbereich sind Steigerungsraten zu erkennen.

Trotz erheblich gestiegener Kosten und einiger Investitionen ist die finanzielle Lage des Vereins beruhigend. Aufgrund der einwandfreien Kassenführung wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Dennoch mahnte Kassierer R. Brünn, auch zukünftig sparsam zu wirtschaften, damit diese Lage weiterhin Bestand hat.

Helmut Heinemann und Ewald Salewski, beide waren früher als Fußballer aktiv, wurden für ihre mehr als 50jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Robby Lenthe wurde aus dem Gesamtvorstand verabschiedet. Die Vorstandswahlen brachten keine Überraschungen. Beachtenswert ist, dass Vorsitzender Reckewerth, seit 1967 im Vorstand, nunmehr in sein 25. Jahr als Vorsitzender geht. Kassierer Rainer Brünn gehört in verschiedenen Funktionen seit 1965 dem Vorstand an, nunmehr 30 Jahre als Kassenwart, und der stellvertretenden Vorsitzende, Hermann Bünger, ist seit 1973 im Vorstand in verschiedenen Funktionen tätig..

Fazit: Die Generalversammlung mit den Berichten und den Wahlen zeigt, dass neben den verschiedenen Aktivitäten und der bekannt guten Kameradschaft das Ehrenamt im Sportverein Essel eine herausragende Bedeutung hat.

Webmaster: [email protected]