18.12.06
Kinder spielen für Kinder

Der Weihnachtsmann beim SV Essel

Eine seit Gründung des Sportvereins in Essel bestehende guteTradition wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Der Weihnachtsmann beschenkte die Kinder des Dorfes.

Das Sportheim war weihnachtlich geschmückt, es wartete Kaffee, Kuchen und Kekse auf die kleinen und großen Gäste. Karin Bünger hatte unterstützt von Martina Grimm wieder ein besinnliches, aber dennoch buntes Programm vorbereitet. Das Gedicht vom Igel und der Überfall der Räuber auf die Krippe mit dem Jesuskind , untermalt durch Gesang und Gitarrenmusik von Meike Hornbostel und Karin Bünger,  bildeten den ersten Teil der Feier, bevor die Kinder sich an das Basteln eines Fingerkinos machten. Die Geschichte von Punschinello, der nichts kann und das nicht ganz weihnachtliche Lied „Immer ich!“ schlossen sich an , bevor es ganz ruhig oder vielleicht doch unruhig wurde. Ein leises Klingeln deutete an, dass der Weihnachtsmann eingetroffen war. Wie immer mit vielen Geschenken bepackt, fand er im Sportheim natürlich nur brave Kinder vor. Fleißig gelernte Gedichte waren zu hören, die ihm zwar sicher aber doch sehr aufgeregt aufgesagt wurden. Am Ende war festzustellen, der Weihnachtsmann war sehr zufrieden und die Kinder offensichtlich auch. „Einfrohes Lied singt jeder gern“ war dann der Ausklang der schönen und besinnlichen Feierstunde. Den Esseler Kindern muss Dank gesagt werden für das, was sie nach oftmaligem Üben für diese Feierstunde vorbereitet hatten.

Folgende Kinder haben in diesem Jahr mitgemacht:
Meike und Helge Hornbostel, Anna und Greta Niebuhr, Victoria, Patricia und Katharina Dassis, Lea Immermann und Lion Marquardt.

19.04.06
Ein guter Mann verlässt den Sportverein Essel

Genau ein Jahr war er für den Verein da, arbeitete und half, wo und wann immer wir ihn brauchten. Nach einer Verlängerung von einem halben Jahr war in diesen Tagen nun endgültig Ende der Zusammenarbeit, es ging aus sozialrechtlichen Gründen nicht länger. Alexander Formenko, er wird im nächsten Jahr 60 Jahre alt, ein Spätaussiedler aus Kasachstan, hat in den vergangenen Jahr sehr viel für den Verein und seine Sportlerinnen und Sportler geleistet. Kabinen, Aufenthaltsräume, Dusche und Toiletten waren stets in einem sauberen Zustand. Ihm ist es zu verdanken, dass unsere Sportanlagen  überall als sehr gepflegt beurteilt werden. Rasenmähen mit dem großen Mäher war seine Leidenschaft. Er hat aber auch den Rasen beregnet, im Winter für gute Wegeverhältnisse gesorgt und vieles mehr. Das Sportheim in Essel war seine zweite Heimat, es war sein Sportheim. Alexander Formenko ist sehr zuverlässig und fleißig und hat während seiner Zeit uns und dem Verein viel Arbeit abgenommen. Er hat nie geklagt, hat sich nie beschwert, große Worte waren ohnehin nie sein Ding. Vorsitzender Werner Reckewerth würdigte diese Art und die gute Arbeit anläßlich einer kleinen Feierstunde am letzten Arbeitstag und überreichte Alexander einige Erinnerungsgeschenke. Dabei brachte er zu Ausdruck, dass für ihn die Zusammenarbeit sehr angenehm gewesen ist und dass alle Vereinsmitglieder herzlich danke sagen. Er hoffte, dass dieser vorbildliche Arbeitseinsatz, die gute Pflichtauffassung und die freundliche Art von Alexander Formenko ein Zeichen des Vorbildes für die Zukunft sein möge.

02.04.06
Ein gutes Jahr beim Sportverein in Essel

Wechsel in der Jugendarbeit

Die Esseler Sportler können mit dem vergangenen Vereinsjahr durchaus zufrieden sein, auch wenn die sportlichen Ziele nicht überall erreicht werden konnten. Vorsitzender Werner Reckewerth bestätigte den richtigen Entschluss, vor Jahres schon die Monostruktur aufzugeben und das sportliche Angebot über den Fußball hinaus zu erweitern. Mehr als zehn Prozent Mitgliederzuwachs speziell im Kinder- und Frauenbereich sind eine sehr positive Entwicklung. Die Esseler Fußballer nehmen mit drei Herren- und Altherrenmannschaften am Spielbetrieb teil.  Hinzu kommen drei Jugendmannschaften im Verbund der Jugendspielgemeinschaft „Leinetal“, die in Essel spielen und dort hervorragend betreut werden. Erfreulich ist auch der Arbeitseinsatz der Aktiven und freiwilligen Helfer, mit deren Unterstützung alle Erweiterungs- und Renovierungsarbeiten fast planmäßig abgeschlossen werden konnten. Im Zusammenhang mit der in Kürze eröffneten Bogenschießanlage neben dem Sportgelände kommen auf den Verein einige Arbeiten zu, die im Zusammenhang mit dem Schützenverein Essel erledigt werden sollen. Kassierer Hermann Bünger erläuterte den Kassenbericht und wies auf gestiegene Energiekosten und recht hohe Beiträge für die verschiedenen Verbandsgremien hin. Trotz einiger Restinvestitionen ist die Bilanz ausgeglichen. Von einer Beitragserhöhung kann derzeit abgesehen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Wie breit inzwischen das sportliche Angebot ist und wie gut es angenommen wird, zeigten die Berichte der verschiedenen Spartenleiter. Der Pétanquebereich gehört weiterhin zu den führenden in Niedersachsen. Erfreulich in dieser Sparte ist der Titel des Deutschen Vizemeisters bei den Kindern von Falco Becker und der 16. Platz von fast 400 Spielern in der niedersächsischen Rangliste von Marcel Dörge. Im E-Jugendbereich wurden nach einem Testspiel gegen Hannover 96 die Spieler Justin Ernst, Steffen Heitmann und Jakob Bartling zu einem erfolgreichen Sichtungstraining eingeladen. Wäre da nicht die weite Entfernung und der Vorrang der schulischen Ausbildung, hätte sicher der eine oder andere von diesen jungen Fußballern zwischenzeitlich die Vereinsfarben gewechselt und sich einem professionelleren Aufbau angeschlossen. Sehr aktiv und kreativ sind auch die „Sporty Girls“, eine Gruppe von 8 bis 14 jährigen Mädchen, die unter fachlicher Anleitung Tanz und Akrobatik trainieren und auch schon einige bemerkenswerte Auftritte hatten. Diese Gruppe arbeitet seit einiger Zeit regelmäßig mit der Zirkuspädagogischen Werkstatt in Hannover zusammen. Volker Joss, bisher Jugendleiter des Vereins, steht zukünftig für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung, wird aber weiterhin in der Jugendarbeit des Vereins aktiv bleiben. Als Dank für seine sehr gute Vorstandsarbeit erhielt der scheidende Funktionär Erinnerungsgeschenke und die Silberne Ehrennadel. Zu seinem Nachfolger wurde kommissarisch Maximilian Schulz bestellt. Beate Geisel, die maßgeblich die Mutter-/ Kindgruppe aufgebaut und langjährig geleitet und auch die „Sporty Girls“ gegründet hat, muss aus gesundheitlichen Gründen alle aktiven Tätigkeiten aufgeben. Sie wurde ebenfalls mit der Silbernen Nadel ausgezeichnet ebenso wie Michaela Warnecke und Boris Bernhardt für ihre langjährige Mitgliedschaft. Siegfried Grimm wurde ausgezeichnet für seine besonderen Leistungen im technischen Bereich des Vereins. Der Verein dankt allen Betreuern, Schiedsrichtern und Aktiven für Ihre Tätigkeit im Verein. Der Vorsitzende forderte die Gemeinschaft auf, sich intensiv im Ehrenamt zu engagieren, damit die positive Gesamtbilanz des Vereins auch in den kommenden Jahren Bestand hat.

04.03.06
Veteran wird 80 Jhre alt

Karl-Heinz Pralle aus Essel, Ehrenmitglied unseres Sportvereins, feierte am 4. März seinen 80. Geburtstag und alle Gäste konnten sich davon überzeugen, dass „Kalli“, wie der Jubilar überall liebevoll genannt wird, bei guter Gesundheit ist . K.-H. Pralle gehört fast zu den Gründungsmitgliedern. Fast, was heißt das? Als der Sportverein in Essel 1948 gegründet wurde, konnte er nicht dabei sein, weil er sich  zu der Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft befand.  Durch einen Brief seiner Mutter erfuhr der damals junge Mann 1949 die Gründung des Vereins und schrieb spontan zurück, dass er diesem Verein beitreten möchte. Seine Mutter meldet ihn an und so wurde Karl-Heinz Mitglied, obwohl er örtlich weit entfernt weilte und das noch einige Jahre.. Nach seiner Rückkehr spielte er lange Jahre in Essel Fußball. Nach Beendigung seiner aktiven Zeit stand er dem Verein immer mit Rat und seiner Erfahrung zur Verfügung. Er ist Träger der Goldenen Ehrennadel des Vereins und seit 2005 wie erwähnt eines von sechs Ehrenmitglieder. Anläßlich seines runden Geburtstages überreichten der Sozial  und Mitgliedswart Jan van Driel und der Vorsitzende Werner Reckewerth ein Präsent und überbrachten die herzlichsten Glückwünsche des Vereins und seiner Mitglieder   Wir wünschen unserem Sportkameraden Harl-Heinz Pralle noch sehr viele Jahre bei bester Gesundheit im Kreise seiner Familie und natürlich auch in unserer Mitte.